Öl und Wasser

Was macht man, wenn man etwas Zeit an den Händen hat, eine alte Makrolinse, die man gerade für die neue Kamera angepasst hat, und ein eingerichtetes Heimstudio, sowie eine Küche? Man experimentiert ein wenig.

So sind heute diese eindrucksvollen Stills entstanden – und das ganz einfach.

Wer das auch versuchen möchte, für den hier eine kurze Anleitung:

Vorbereitung:
Eine Glascasserole ca. zur Hälfte mit Wasser füllen. dann ca. 3 Teelöffel normales Haushaltsöl (klar) eintröpfeln. Danach einen ganz kleinen Tupfen Spülmittel vorsichtig verrühren.

Equipment:
Die Glaskasserole auf farbigem Papier (zB. Bastelkarton, Gels etc.) positionieren. Anschließend mit der Kamera von oben auf interessante Konstellationen fokussieren (geht bei einer entsprechenden Kamera auch automatisch. Beleuchtet habe ich mit einem Godoy Ad600 pro von schräg oben, ohne Softbox, um klare Konturen zu erzeugen.

Zum Einsatz kam die Canon EOS R5 sowie die Sigma 105mm Makrolinse (APSC) – diese performed auf der R5 so gut, dass ich mit gar keine neue Makrolinse kaufen will.

Belichtung1/250
ISO50
BrennweiteF8
Linse105mm Makro
StudioblitzGodox Ad600 pro @ 1/64

Nachbearbeitung:
In Capture One Pro geschärft, die Saturation etwas nach oben gezogen und die Bildanschnitte angepasst. Dazu noch etwas Clarity, und fertig sind die Bilder. Viel Spaß beim Nachmachen.

Leave a comment